Sonntag, 28. Oktober 2007

Interview mit dem Bürgermeister Penther

Da in letzter Zeit so viel in Deggendorf passiert und getuschelt wurde, wollte ich doch ein wenig mehr von unserem BM Penther erfahren und habe ihn zu einem Interview eingeladen. Er erschien auch sehr bereitwillig und prompt in der Redaktion.

Sie haben den GR vor nicht ganz einer Woche aufgelöst, was hat sie zu diesem Schritt veranlasst?
Werte Mino, also die Auflösung des GR´s sind einige Unstimmigkeiten zwischen ehemaligen Mitgliedern des alten GR´s und mir vorangegangen. Ich habe damals vor der Wahl damit geworben das ich mir zur Aufgabe machen möchte was für die neuen Bürger von Deggendorf zumachen und das heißt also Preisänderungen. Damit bin ich bei einigen Mitgliedern nicht gut angekommen und es war schwierig einige Sachen anständig zu diskutieren und als dann auch noch gegen mich Vorwürfe geäußert wurden wegen meines Level-Aufstiegs fand ich dies als einzigen richtigen Weg.

Warum haben sie die öffentliche Wahl gewählt im Forum?
Um einfach sicher zustellen das nur aktive Bürger von Deggendorf an der Wahl teilnehmen.

Sie haben den GR auf nur noch 5 Mitglieder reduziert warum?
Dieser Vorschlag lag schon früher mal auf dem Tisch und war auch schon immer dafür den GR zu reduzieren von 10 bzw. wie der letzte von 7 auf 5 Mitglieder Es wird sich zeigen ob man mit 5 Mitgliedern besser arbeiten kann.

Wie wird es in Deggendorf weiter gehen? Können sie da schon etwas dazu sagen zum heutigen Zeitpunkt?
Also nachdem nun ein neuer GR gewählt wurde bin ich sehr optimistisch das es nun wieder an die Arbeit gehen kann und die angefangene Arbeit fortgesetzt wird, wie z.B. das Thema neue Richtpreise was begonnen wurde, wird nun fertig gestellt und ich hoffe das wir ab Sonntag neue Richtpreise vorlegen können. Des Weiteren wurde ein Exportgeschäft unter der Mithilfe des neuen GR´s gestern zum Abschluss gebracht. Ich hoffe das weitere begonnene Programme wie die Förderung der Fischerei bald in Kraft treten können.

Im Forum gab es einen Streit um ihren Level-Aufstieg, können sie uns eine Stellungnahme dazu geben?
Streit weis nicht ob es ein Streit war ich bin nur der Meinung jeder kann mein Level sehen wenn es ihm interessiert, oder mich sogar darauf ansprechen aber das was da veranstaltet wurde finde ich unterste Gürtellinie. Ich gebe zu ich habe mir den Level. Aufstieg mit RL Geld erleichtert aber was ich hier auch betonen möchte, RL Geld keine Taler oder sonstiges aus meiner BM Stellung oder ähnliches und das Bürger irgendwelche Rechnungen aufstellen habe ich nicht verstanden.

Hat der BM jetzt Leute, die ihn und seine Aktionen nicht mehr kritisch hinterfragen?
Ich habe die Leute, die mich nicht kritisieren sonder die sachlich bleiben und mir auch Fehler die ich machen kann nicht überall vorhalten. Im Gegenteil, mir ihre Hilfe anbieten oder Verbesserungen vorschlagen. Ein GR der mich nicht nur versucht, mich mit Fehlern oder Sonstigem zu blockieren.

Würden sie einer Überprüfung ihrer Konten durch den Kaiser standhalten?
Also einen Beweis habe ich dem Büttel LadyCatharine schon vorgelegt und auch sonst sage ich ja.

Liegt ihnen noch etwas auf dem Herzen was sie den Bürgern Deggendorfs mitteilen möchten? Also ich möchte nur eins dazu sagen ,ich habe auch Fehler gemacht aus denen ich gelernt habe aber ich bin nicht damit einverstanden das es nur noch Reiberein in Deggendorf gibt und möchte alle Bürger darum bitten einfach wieder zum Alltag und zum Sinn des RK´s zurück zubinden und weiter zusammenleben in Ruhe, Frieden und ohne Beleidigungen ,Vorwürfe etc.

Was werden sie in Zukunft für den Markt in Deggendorf machen?
Ich möchte, dass der Markt stabil bleibt und attraktiv auch für junge Bürger sowie für Händler die nach Deggendorf kommen.

Wollen sie wieder Höchstpreise einführen?
nein

Wie stellen er sich den Außenhandel vor, z.B. mit unserem topp Export Fisch?
Der Fisch wird versucht zu exportieren, aber momentan liegt dabei auch das Problem das die Preise für ein Exportgeschäft nicht sehr ansehnlich sind.

Wenn ihnen nichts mehr auf dem Herzen liegt möchte ich mich recht herzlich für ihre Zeit bedanken und für die Antworten.
Ich wünsche allen Bürgern eine schöne Zeit in Deggendorf und bin für jeden da der ein Problem hat.

Ich danke für das Interview
Gerne.

Keine Kommentare: